Ganztages-Workshop «Erfolgsstrategien im Konfliktmanagement»
Spielregeln einer guten Kommunikationskultur beherrschen und so Konflikte vorbeugen, erkennen und konstruktiv klären
Detailbeschreibung
Die aktuellen Rahmenbedingungen erfordern von Ihnen als Führungsperson oder Teamkollegin, als Familienmanagerin oder Unternehmerin nicht nur hohe Professionalität und Menschlichkeit, sondern auch die Kompetenz, in schwierigen Situationen souverän zu agieren.
Eine der unangenehmsten Aufgaben sind Kritikgespräche. Oft ist man unsicher, wann und wie man Kritik äussern soll. In diesem Seminar erhalten Sie in komprimierter Form das notwendige Rüstzeug, um Konfliktgespräche sicher, wertschätzend und umsetzungsorientiert führen zu können. Sie erhalten einen Leitfaden, um Kritik und notwendiges Feedback zielgerichtet und fokussiert zu äussern. Die Kunst dabei ist, schwierige Themen klar und offen anzusprechen, ohne dass das Gegenüber das Gesicht verliert. In handlungsorientierten Übungen simulieren Sie realitätsnahe Situationen und steigern damit Ihre Gesprächskompetenz.
Ganztages-Workshop mit Dr. phil. Esther Oberle – Psychologin, Unternehmerin, Executive Coach
Inhalte
- Humane Gesichtspunkte einer zeitgemässen (Selbst-)Führung
- Kommunikation ist alles: Spielregeln der Kommunikationskultur
- Der 3-Satz der Gestaltung: Prägungen / Charakter und Ausstieg aus unglückseligen Verhaltensmustern
- Die Netten und die anderen: was das mit uns macht
- Stress und Konflikte: Auswirkungen auf unser Wohlbefinden
- Verschiedene Kategorien von Konflikten kennen: Ziel- oder Wertekonflikte / Verteilungskonflikte / Beziehungskonflikte / Rollenkonflikte / Sachkonflikte
- Massnahmen zur Vorbeugung von Konflikten
- Die 9 Stufen der Konflikteskalation
- Konflikte kompetent klären
- Gesprächsleitfaden
Details auf einen Blick
Zürich
26.09.2024
09:00 bis 17:00 Uhr
CHF 890.00
Regulär (Non-Members)
CHF 790.00
Early-Bird (bis 15.03.2024) und Partner
CHF 750.00
Members
Zielgruppe
Für alle Frauen, die ihre Rolle im Unternehmen und im privaten Umfeld stärken möchten, ihre Kommunikationskompetenz erhöhen und Konfliktsituationen professionell managen wollen -
mit dem Ziel gestärkt aus Konflikten herauszukommen.
Ihr Nutzen
- Sie reflektieren ihre Rolle, Aufgabe und Verhalten
- Sie erhalten Anregungen und Ideen zum professionellen Umgang mit schwierigen Zeitgenossen und schwierigen Situationen
- Sie erkennen sich selbst und optimieren ihren Kommunikationsstil
- Sie erkennen Konflikte und wissen, wie sie diese entschärfen
- Sie sind in der Lage, professionelle Konfliktgespräche zu führen
Methodik
Dynamic Learning, d.h. kurze Theorieinputs mit direkter Umsetzung und anschliessenden Feedbackrunden, Einzel- und Gruppenarbeiten. Kurze Übungen zur Veranschaulichung der Themen, Erfahrungsaustausch.
4
freie Plätze
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Detailbeschreibung
Die aktuellen Rahmenbedingungen erfordern von Ihnen als Führungsperson oder Teamkollegin, als Familienmanagerin oder Unternehmerin nicht nur hohe Professionalität und Menschlichkeit, sondern auch die Kompetenz, in schwierigen Situationen souverän zu agieren.
Eine der unangenehmsten Aufgaben sind Kritikgespräche. Oft ist man unsicher, wann und wie man Kritik äussern soll. In diesem Seminar erhalten Sie in komprimierter Form das notwendige Rüstzeug, um Konfliktgespräche sicher, wertschätzend und umsetzungsorientiert führen zu können. Sie erhalten einen Leitfaden, um Kritik und notwendiges Feedback zielgerichtet und fokussiert zu äussern. Die Kunst dabei ist, schwierige Themen klar und offen anzusprechen, ohne dass das Gegenüber das Gesicht verliert. In handlungsorientierten Übungen simulieren Sie realitätsnahe Situationen und steigern damit Ihre Gesprächskompetenz.
Ganztages-Workshop mit Dr. phil. Esther Oberle – Psychologin, Unternehmerin, Executive Coach
Inhalte
- Humane Gesichtspunkte einer zeitgemässen (Selbst-)Führung
- Kommunikation ist alles: Spielregeln der Kommunikationskultur
- Der 3-Satz der Gestaltung: Prägungen / Charakter und Ausstieg aus unglückseligen Verhaltensmustern
- Die Netten und die anderen: was das mit uns macht
- Stress und Konflikte: Auswirkungen auf unser Wohlbefinden
- Verschiedene Kategorien von Konflikten kennen: Ziel- oder Wertekonflikte / Verteilungskonflikte / Beziehungskonflikte / Rollenkonflikte / Sachkonflikte
- Massnahmen zur Vorbeugung von Konflikten
- Die 9 Stufen der Konflikteskalation
- Konflikte kompetent klären
- Gesprächsleitfaden
Zielgruppe
Für alle Frauen, die ihre Rolle im Unternehmen und im privaten Umfeld stärken möchten, ihre Kommunikationskompetenz erhöhen und Konfliktsituationen professionell managen wollen -
mit dem Ziel gestärkt aus Konflikten herauszukommen.
Ihr Nutzen
- Sie reflektieren ihre Rolle, Aufgabe und Verhalten
- Sie erhalten Anregungen und Ideen zum professionellen Umgang mit schwierigen Zeitgenossen und schwierigen Situationen
- Sie erkennen sich selbst und optimieren ihren Kommunikationsstil
- Sie erkennen Konflikte und wissen, wie sie diese entschärfen
- Sie sind in der Lage, professionelle Konfliktgespräche zu führen
Details auf einen Blick
Zürich
26.09.2024
09:00 bis 17:00 Uhr
CHF 890.00
Regulär (Non-Members)
CHF 790.00
Early-Bird (bis 15.03.2024) und Partner
CHF 750.00
Members
Methodik
Dynamic Learning, d.h. kurze Theorieinputs mit direkter Umsetzung und anschliessenden Feedbackrunden, Einzel- und Gruppenarbeiten. Kurze Übungen zur Veranschaulichung der Themen, Erfahrungsaustausch.
4
freie Plätze